Parodontologie

Die wichtigste Voraussetzung für den Erhalt gesunder Zähne ist  ein gesunder Zahnhalteapparat.  Er verankert die Zähne im Kieferknochen.  Daher ist  die Behandlung der Erkrankungen  am Zahnfleisch und am Kieferknochen  besonders wichtig, auch für den Zahnerhalt. Die Gefahr der Parodontitis wird oft unterschätzt: bei Erwachsenen gehen mehr Zähne durch sie verloren als durch Karies.

Die Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnfleischs und des Zahnhalteapparates. Ursächlich hierfür sind feste Beläge am Zahnfleischsaum, die den Plaquebakterien als Nährboden dienen. Besonders problematisch ist ein Übergreifen der Entzündung auf den Kieferknochen, da dieser hierdurch irreparabel abgebaut wird. Er verschwindet für immer.

Neben der unmittelbaren Gefahr für die Zahngesundheit erhöht eine akute Parodontitis auch das Risiko für:

• Erkankungen der Herzkranzgefäße
  • Probleme während einer Schwangerschaft

Daher sollten bereits erste  Symptome wie Mundgeruch oder Zahnfleischbluten auf ihre Ursache hin untersucht werden.

Am Anfang einer erfolgreichen Parodontitisbehandlung steht  die professionelle Zahnreinigung.  Durch die Entfernung weicher und harter Beläge erreicht man in vielen Fällen bereits  eine wesentliche Besserung.

Anschließend führt der Zahnarzt unter lokaler Betäubung  die Parodontitisbehandlung durch, wobei  mit Hilfe spezieller Instrumente auch die Bereiche  unterhalb des Zahnfleischsaums gereinigt werden.  Bitte vereinbaren Sie einen Termin, wir beraten Sie gern.